Starke Leistungen beim Vorlesewettbewerb
Am Freitag, den 29.11.2024 fand an der Wolfhard-Schule Herrieden der alljährliche Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 3 bis 6 statt.
Zunächst starteten dabei die Klassen 3/4 mit dem Wettbewerb in der Aula, bevor nach der ersten Pause die Vorlesenden aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Wettkampf einstiegen.
Unser Schulleiter Herr Fischer begrüßte Kinder, Lehrkräfte und Jury, bestehend aus unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Freitag, Herrn Buckel von der Buchhandlung Decima, Frau Ertel von der örtlichen Bücherei, Frau Stroh vom Elternbeirat und unserem Schülersprecher Fabian.
Anschließend ging es auch schon los mit dem Vorlesen. Zunächst lasen die vier ausgewählten Schülerinnen und Schüler nacheinander einen selbstgewählten und geübten Text vor. Anschließend erhielten sie einen fremden Text, den sie für kurze Zeit üben konnten.
Herr Freitag führte dabei durch die Veranstaltung und betonte den großen Mut unserer vorlesenden Schülerinnen und Schüler. Aber auch die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten ein ausdrückliches Lob für ihre Disziplin beim Geschichtenlauschen.
Nach dem Vorlesen des fremden Textes beriet die Jury dann über die Gewinnerin bzw. den Gewinner des Wettbewerbs der Klassen 3 und 4. Neben der Lautstärke und der richtigen Betonung waren hierbei das Lesetempo und die Deutlichkeit der Aussprache wichtige Kriterien der Bewertung.
Am Ende gratulierte Herr Freitag den Leserinnen und Lesern, überreichte Teilnahmeurkunden und übergab Gutscheine an die 1. Siegerin und den 2. Sieger. Die beiden weiteren Vorlesenden erhielten zudem ein Lesezeichen.
Im Anschluss fand der Vorlesewettbewerb für die Klassen 5 und 6 statt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir sind stolz auf Euch, denn gewonnen hat jeder, der sich getraut hat, vorzulesen!
Bild zur Meldung: Starke Leistungen beim Vorlesewettbewerb