Einweihung des Schülercafés "Chill out"

20.07.2018

Im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ am 22. Juni 2018 wurde das komplett renovierte Schülercafé offiziell eingeweiht.

Das seit dem Schuljahr 2005/06 existierende Schülercafé, das die Schüler der Wolfhard-Schule in Eigenregie zur Abwicklung des Pausenverkaufs bewirtschaften, war über zehn Jahre lang mit provisorischen ausrangierten Tischen und Stühlen aus der Gastronomie möbliert gewesen.

Koordiniert von Frau Appelbaum als Vertrauenslehrkraft Beatrix Appelbaum und Herrn Fischer wurden bereits im Schuljahr 2015/16 in enger Kooperation mit der Schülermitverantwortung (SMV) und dem Elternbeirat Pläne zum Umbau und zur Renovierung des Schülercafés entwickelt.

Während das Landratsamt Ansbach als Sachaufwandsträger für die Umbaumaßnahmen am Gebäude verantwortlich zeichnete, wurde die Finanzierung der Möblierung und der technischen Ausstattung mit Eigenmitteln vollzogen. Stellvertretend für die zahlreichen regionalen Unternehmen, die mit Sach- und Geldspenden die Umsetzung des Projekts ermöglichten, übergaben Otto und Stilla Schüller (Möbelwerk Schüler), Christoph Schüller (Wohnzentrum Schüller) und Tobias Heller (Heller Treppenbau) sowie Nathalie Hermann-Hofmann als Vorsitzende des Elternbeirats im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ das Schülercafé seiner Bestimmung.

Mit viel Fleiß und Beharrlichkeit stellten die Schüler in den vergangenen zwölf Monaten unter Anleitung von Hausmeister Hubert Abel und Schreinermeister Kral (Robert Kral) in Eigenregie eine insgesamt 12 Meter lange Eckbank, vier große Tische und die dazugehörigen Sitzbänke in Eigenregie her. Die Schülerfirmen „Wolfhard-Colour-Kings“ und „Stoffliebe“ unter Federführung der Lehrkräfte Anja Escherich und Anna Lena Lange sorgten für eine ansprechende Farbwahl sowie für die Gestaltung der Decken und Wände mit farbenfrohen Kunstwerken, die zum Besuch des Schülercafés „Chill out“ einladen. Zur Optimierung der Bewirtschaftung wurde von Herrn Hiltel die Schülerfirma „Panini Grillers“ gegründet, die dank einer Finanzspritze der Regierung von Mittelfranken für eine bessere materielle Ausstattung des Cafés sorgte und kontinuierlich die organisatorischen Abläufe verbesserte.

Ab sofort soll das Schülercafé noch mehr als bisher ins Zentrum des Schullebens an der Wolfhard-Schule rücken und dank der Multimedia-Ausstattung auch als Veranstaltungsort für Klassenfrühstücke, Schüleraufführungen, Schülerdiscos oder Filmvorführungen dienen.

Im Rahmen der Schülercaféeinweihung konnte Herr Freitag als Schulleiter Auftritte des Schulchors, eine Zaubershow und einige Schülereinlagen anmoderieren und somit die Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten anreißen.