Kl. 9: Pralinenprojekt mit Konditorin Rosemarie Karl

07.11.2018

Verschiedene Pralinensorten wurden unter professioneller Hilfe von den 8 Schülern aus der Klasse 9 im hauswirtschaftlichen Unterricht bei Frau Kleeberger hergestellt. Die Konditorin Frau Rosemarie Karl wurde eingeladen, um den Schülern einen Einblick in das Berufsfeld einer Konditorin zu geben.

 

Folgende Pralinen wurden zubereitet:

  • Walnuss – Marzipan – Pralinen
  • Aprikosen – Marzipan – Pralinen 
  • Nougat – Trüffel - Pralinen
  • Mocca – Trüffel - Pralinen 
  • Erdbeer – Trüffel – Pralinen
  • Lebkuchen - Canache – Pralinen

 

Bei den Walnuss–Marzipan–Pralinen wurden Marzipan, Puderzucker und fein gehackte Walnüsse kräftig miteinander verknetet und dann in kleine Vierecke geschnitten. Bei den Aprikosen – Marzipan – Pralinen wurden fein gehackte Aprikosen unter das Marzipan geknetet und dann mit kleiner runder Ausstechform ausgestochen. Später noch mit Schokolade überzogen und garniert.

Für die Trüffel hat Frau Karl bereits zuhause am Abend Vorarbeit geleistet. Die Trüffelmasse für die Mocca-, Nougat und Erdbeer-Trüffel musste aufgekocht und abgekühlt werden, dann aufgeschlagen wie Sahne, und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die kleinen Kugel-Hohlkörper eingespritzt werden.  Die Schüler verschlossen mit Schokofettglasur die Öffnung, wälzten die gefüllten Schokokugeln in Kuvertüre und verzierten mit Schokolade und Kakaopulver.

Für die Lebkuchen-Canache-Pralinen musste die Canache-Masse bestehend aus Sahne, Butter und Kuvertüre am Abend vorher aufgekocht und wieder abgekühlt werden. In der Schulküche wurde sie mit der Küchenmaschine aufgeschlagen und dann in kleine Papierförmchen gespritzt und verziert.

Am Ende hatten wir über 50 Pralinenpäckchen zu je 100g verpackt und etikettiert.

 

Am Kathreinmarkt soll nun ein Großteil verkauft werden, um die hohen Herstellungskosten wieder hereinzubekommen.

 

Bild zur Meldung: Meldungsfoto