Kl. 9: Italienisch Kochen mit Gianluca Casula

22.01.2019

„Wir lernen italienisch Kochen in einer Pizzeria“

so lautete das Thema der Klasse 9.1 und 9.2 im Fach Berufs- und Lebensorientierung mit der Fachlehrerin Frau Franziska Kleeberger und dem Koch Herrn Gianluca Casula.

Statt in der Schulküche zu Kochen, besuchten wir ihn in Feuchtwangen, in seiner Pizzeria „Lo Scoglio“ am 22. Januar 2019.

Anfangs zeigte er gleich mal, wie ein Pizzabäcker seinen Teig vergrößert und bereitete die ersten beiden Pizzen selber zu, die wir nach kurzer Zeit gleich als Pausenimbiss essen durften. Die Schüler mussten gut Acht geben, da sie später selber tätig werden durften.

Zubereitet wurden in seiner Küche einige Antipasti (das sind italienische Vorspeisen): Tomate-Caprese-Salat, Buscetta, Fenchelsalat, gemischter Salat, mediterraner Gemüseteller, gefüllte Eier mit Thunfischcreme, gerollter Serano-Schinken mit Rucola und Parmesan.

Zusätzlich gab es noch zwei weitere Pizzen und Rigatoni mit Käsesoße überbacken.

Interessant war auch die Teigherstellung in der großen Knetmaschine. Der Teig muss mindestens 6 Stunden ruhen, bevor er verwendet werden darf. Besser erst am nächsten Tag weiterverarbeiten. Herr Casula hat bereits knapp zwei Stunden vor unserem Kommen den Holzofen mit Buchenholz angeschürt und uns die Funktionsweise erklärt. Die Pizza benötigt hier nur 5 Min. Garzeit, da die Temperatur im Ofen etwa 350°C beträgt.

Alle sechs Schüler waren aufmerksam bei der Sache und hatten viel Spaß vor allem bei der Portionierung der großen Pizzateigmasse. Zusammenfassend war diese Art des Unterrichtes eine große Bereicherung für die Schüler. Sie konnten viele Ideen mitnehmen und waren sehr angetan von dem umfangreichen italienischem Büfett .

 

Bild zur Meldung: Meldungsfoto