Handwerkertag an der Wolfhard-Schule

20.02.2019

Im Zuge der vertieften Berufsorientierung durften die Siebt- und Achtklässler der Wolfhard-Schule am vergangenen Freitag praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern „Frisör/in“, „KFZ-Mechatroniker/in“ sowie „Metzger/in“ sammeln.

Während des Vormittags belegten die Jugendlichen jeweils zwei 90-minütige Workshops, in deren Verlauf sie von fachkundigen Profis angeleitet wurden.

Im Metallwerkraum der Schule zeigte Herr Wäscher seinen beiden Gruppen dabei, wie ein Automotor aufgebaut ist. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler diesen selbst auseinanderschrauben. Dabei erfuhren sie wichtige Details über die Wartung eines Motors. Überdies plauderte Herr Wäscher bezüglich seines Arbeitsalltags aus dem Nähkästchen.

In der Schulküche verarbeitete Herr Frommberger mit der ersten Workshop-Gruppe Fleisch zu Bratwurstkeck. Mit den Teilnehmern der zweiten Gruppe stellte er anschließend Bratwürste her. Die Jugendlichen konnten dabei tiefgründige Einblicke in das Fleischerhandwerk gewinnen. Außerdem erkannten sie, wie wichtig im Berufsalltag des Metzgers das Einhalten von Hygienevorschriften sowie das zügige Arbeiten sind.

Während des Frisör-Workshops zeigte Herr Bohl den Siebt- und Achtklässlern Grundgriffe seines Handwerks. Nach einer fundierten Einführung konnten die Schüler dann an Puppenköpfen selbst Hairstylist sein und sich ausprobieren. Wer mochte, bekam sogar selbst die Haare geschnitten oder Strähnchen gefärbt.

Am Ende des Vormittags trafen sich Handwerker sowie Schülerinnen und Schüler in der Schulküche, um sich über ihre gemachten Erfahrungen auszutauschen. Beim Verzehr der selbst hergestellten Brote mit Bratwurstkeck ließ man dabei den erlebnisreichen und für unsere Jugendlichen besonders gewinnbringenden Unterrichtstag ausklingen.

Herzlichster Dank ergeht an die Herren Bohl, Frommberger und Wäscher, die durch ihr großes Engagement unseren Schülerinnen und Schülern tiefe Einblicke in ihre Berufe ermöglichten!

 

Bild zur Meldung: Handwerkertag_Titelbild