Filzen mit Fr. Hiller

24.05.2019

Am 03.04.2019 war es endlich soweit. Fr. Hiller kam zu uns zu Besuch, um erste Filzerfahrungen zu sammeln. Nach einer ersten Anfangsrunde erzählte uns Fr. Hiller die wichtigsten Dinge, die zur Filzherstellung benötigt werden. Sehr anschaulich brachte Sie uns unterschiedliche Schafwolle mit, die wir beschnupperten :-) und anfassen konnten. Jetzt ging es auch schon mit der echten Filzarbeit zur Herstellung einer Blume mit Stiel los. Die Filzwolle wurde gezupft und immer wieder mit Seifenwasser besprüht. Durch Streichen und Reiben zwischen der Unterlage und  der Luftpolsterfolie verfilzten die einzelnen Haare der Wolle ineinander, die Wolle begann zu schrumpfen und es entstand ein festes Gebilde. Nach dem Auswaschen mit Wasser wurde alles nochmals in Form gebracht und zum Trocknen ausgelegt. Der Stil der Blüte wurde mit Hilfe eines kleinen Loches durch den Blütenkopf gesteckt. Fertig war das erste Kunstwerk.

Das Filzen des Hasen begann mit dem Umwickeln des kleinen Holzsteckens mit der Wolle und mit dem Durchstechen der Wolle mit der Filznadel. So wurde die Wolle ganz fest und es entstand ein Hase. Die rote Nase, die Augen und der Schnurrbart wurde ebenfalls mit Hilfe der Filznadel gestaltet.

Die Kinder waren so stolz auf Ihre Werke und wir bedanken uns noch einmal bei Fr. Hiller für Ihre wunderbar liebevolle und geduldige Anleitung.

 

Klasse 2 (Fr. Seitz)

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Filzen mit Fr. Hiller