2. Inklusives Herrieder Fußballcamp

26.07.2019

Wie schon im vergangenen Schuljahr stand auch die zweiten Auflage des Inklusiven Herrieder Fußballcamps im Zeichen tropischer Temperaturen. Insgesamt 17 Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 unserer Schule erlebten gemeinsam mit etwa 30 KIndern aus der Sebastian-Strobel-Schule und der Grundschule Herrieden zwei lehr- und erfahrungsreiche gemeinsame Tage auf dem Sportgelände der SG TSV/DJK Herrieden, die als Ausrichter des Camps fungierte.

In bewährter Weise übernahm SG-Abteilungsleiter Hans-Jürgen Brunner mit der Unterstützung von 10 Lehrkräften (u.a. Frau Seitz, Frau Paul, Frau Dellmann, Frau Wiedemann, Hr. Scherbel, Hr. Fischer) die sportliche Campleitung und vermittelte den begeisterten Kids auf der Grundlage seines "Campo Ballissimo"-Konzepts neben fußballerischen Grundlagen Werte wie Toleranz, Fairness, Kooperation, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.

Möglich gemacht wurde das Camp durch die Unterstützung der Stadt Herrieden, des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) und der Lebenshilfe sowie der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) als Gesundheitspartner, die die aufwändige Veranstaltung großzügig bezuschussten. Darüber hinaus engagierten sich die Sparkasse Herrieden und die Firma Jechnerer als Sponsoren und machten es möglich,  die Teilnehmer einheitlich auszustatten und mit einer kompletten Ausrüstung und Verpflegung zu versorgen.

Der Elternbeirat der Wolfhard-Schule sorgte zwei Tage lang während der Trainingspausen mit Getränken, Obst, Snacks und Eis für das leibliche Wohl der Kinder.

Für die Campteilnehmer verlor die unterschiedliche Schulzugehörigkeit schnell an Bedeutung, und es entwickelte sich eine harmonische Einheit, die sich an den vielfältig gestalteten Trainings- und Wettkampfstationen begeisterte und sich bei den gemeinsamen Mahlzeiten in bunter Zusammensetzung an den Tischen vergnügte. Am Ende des  Camps wurden fünf Teilnehmer für herausragende soziale Kompetenzen als „Teamplayer des Camps“ ausgezeichnet. Von unserer Schule war Simon aus der Klasse 4.1 unter den ausgezeichneten Schülern. Er erhielt eine Einladung zu einem Heimspiel des 1.FC Nürnberg, der sich wie schon im Vorjahr von der Projektidee begeistert zeigte und ein Freikartenkontingent zur Verfügung stellte.

 

 

Bild zur Meldung: 2. Inklusives Herrieder Fußballcamp