Kl. 8/9: Pralinenprojekt mit Konditorin Rosemarie Karl

12.11.2019

Wie schon in den vorangegangenen Jahren  wurde wieder die Konditorin Rosemarie Karl eingeladen, um mit 7 Schülern aus der 8. und 9. Klasse professionell Pralinen herzustellen.                                                                                                                             Fünf verschiedene Pralinensorten wurden unter ihrer Anleitung im hauswirtschaftlichen Unterricht bei Frau Kleeberger hergestellt. Die Schüler erhielten von Frau Karl einen kleinen Einblick in das Berufsfeld einer Konditorin.

Folgende Pralinen wurden zubereitet:

  • Aprikosen – Marzipan – Pralinen
  • Vanille – Trüffel - Pralinen
  • Mocca – Trüffel - Pralinen 
  • Mandelsplitten
  • Lebkuchen - Canache – Pralinen

 

Bei den Aprikosen - Marzipan – Pralinen wurden Marzipan, Puderzucker und fein gehackte Aprikosen kräftig miteinander verknetet und dann in kleine Vierecke geschnitten. Später noch mit Schokolade überzogen und garniert.

Für die Trüffelpralinen musste Frau Karl bereits zuhause die Sahnemasse vorbereiten. Die Trüffelmasse für die Mocca -, Vanille- und Lebkuchen - Trüffel musste aufgekocht und abgekühlt werden, dann aufgeschlagen wie Sahne, und mit Hilfe eines Spritzbeutels in die kleinen Kugel-Hohlkörper eingespritzt werden. Die Schüler verschlossen dann im Unterricht mit Schokofettglasur die Öffnung, wälzten die gefüllten Schokokugeln in Kuvertüre und verzierten mit Schokostreuseln und Kakaopulver.

 

Nach 6 Stunden Unterricht hatten wir 70   Pralinenpäckchen zu je 100g verpackt und etikettiert. Wegen der vielen Schokolade gab es noch eine große Säuberung des Geschirrs und der Küche. Die Schüler arbeiteten aufmerksam und interessiert mit.  

 

Bild zur Meldung: Pralinenprojekt