Kl. 8: Pizza & Pasta a la Gian-Luca

19.11.2019

Einen tollen Einblick in die italienische Küche und deren Gastronomie erhielten die Schüler der 8. Jahrgangsstufe am 12. November 2019 in der Pizzeria „La Scoglio“ in Feuchtwangen.

 

Der Inhaber Gian-Luca Casula zeigte uns mit italienischer Leidenschaft und viel Temperament, wie aus 15 kg Mehl, Wasser, etwas Hefe und Olivenöl ein erstklassiger Pizzateig wird. Die Schüler formten den Teig portionsweise zu Kugeln, zogen den Teig mit den Händen aus und belegten ihre Pizza ganz nach ihren eigenen Wünschen.

 

Nebenbei liefen die Vorbereitungen für einen „ganz normalen Tag“ in einer Pizzeria. Da wurden ca. 10 kg Käse gerieben – dazu benötigten selbst die starken Jungs maschinelle Unterstützung und gleichzeitig wird am Herd ein riesiger Topf Tomatensoße für 3 – 4 Std. gekocht.

 

Nebenan schneiden Lea und Vanessa Paprika, Zucchini und Aubergine für die Antipasti. Zudem gab es noch Tomaten Capresse, einen Gurkensalat mit Joghurtdressing und Oliven. Julian bereitete eine Lasagne vor, Max und Lukas kochten Tomatensoße. Es ging also ganz schön turbulent zu, doch Herr Casula behielt stets den Überblick.

 

Das Highlight war natürlich der Moment, in dem jeder seine eigene Pizza in den Ofen schieben durfte. Nach traditioneller Art wurde diese im Holzofen gebacken, ein wundervoller Duft verbreitete sich und die Schüler konnten es kaum erwarten davon zu naschen…

 

Bild zur Meldung: Pizza & Pasta a la Gian-Luca