Kl. 3/4: Erzähltheater "Brundibar"

30.01.2020

Mit dem Erzähltheater "Brundibar" gastierte die Leiterin der Bücherei Feuchtwangen, Kati Voltz, gemeinsam mit den pensionierten Pädagogen Josef Allabar und Uli Kohler in den dritten und vierten Klassen.

Das Stück wurde im Jahr 1938 geschrieben und von jüdischen Kindern im KZ Theresienstadt aufgeführt. Es handelt von zwei armen Kindern, die Milch für ihre kranke Mutter besorgen sollen, vorher aber erst den bösen Leierkastenmann Brundibar in die Flucht schlagen müssen.

In Theresienstadt musste die Besetzung des Stückes immer wieder ausgetauscht werden, weil die Schauspieler von den Nazis getötet worden waren. Das Stück bedeutete für viele Kinder Ablenkung vom schrecklichen Alltag im KZ.

 

Die Schüler nahmen sehr interessiert an der Aufführung teil und ließen sich von den drei Künstlern zum aktiven Mitsingen der Texte motivieren.

 

Bild zur Meldung: Meldungsfoto