Oberstufe zu Gast im BBW

04.03.2020

Auch in diesem Jahr lud das Berufsbildungswerk zu seinem Infotag ein. Die Oberstufe der Wolfhard-Schule machte sich mit seinen klassenführenden Lehrkräften Frau Appelbaum und Herrn Scherbel deshalb am 20. Februar auf den Weg nach Ansbach.

Dort angekommen wurden die Jugendlichen durch den Schulleiter Herrn Heppel-Kämmerer begrüßt und in Gruppen verteilt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten und Werkstätten des Berufsbildungswerks erkunden. Zudem durften sie im Laufe des Vormittags in die verschiedenen Fachrichtungen, in denen am BBW ausgebildet wird, hineinschnuppern. Hierbei versuchten sie sich etwa im Belegen von Pizzazungen, dem Anfertigen eines eigenen Schlüsselanhängers aus Metall oder der Herstellung eines Schneidbretts aus Holz. Überdies lernten sie verschiedene Tätigkeiten im Berufsfeld „Personale Dienstleistungen“ sowie „Logistik“ kennen und wurden über Hygienevorschriften in der Küche belehrt.  Neben dem Sammeln praktischer Erfahrungen beantworteten Lehrer sowie Azubis des BBW fachkundig sämtliche Fragen zu ihren Fachbereichen und den Abläufen der in Ansbach angebotenen berufsvorbereitenden Maßnahmen.

 

Bild zur Meldung: Oberstufe zu Gast im BBW