"Ride on" - Mountainbiker starten wieder durch

23.07.2021

Nach langer pandemiebedingter Wartezeit fahren Schülerinnen und Schüler der Wolfhard-Schule endlich wieder regelmäßig mit den schuleigenen Mountainbikes.

Bereits im Schuljahr 2018/2019 kam die Idee auf, Schülerinnen und Schüler der Wolfhard-Schule nach dem Vorbild der Herrieder Grund- und Mittelschule sowie der Realschule im Rahmen eines Sportangebots auf Mountainbikes zu bringen.

Bevor dieses Unterfangen erfolgreich umgesetzt werden konnte, gab es einige Herausforderungen zu meistern. Die größte Hürde war dabei das Anschaffen eines schuleigenen Mountainbike-Pools. Da unsere Biker nach Schulung grundlegender Fahrtechniken Ausfahrten im Gelände absolvieren, brauchen sie dafür taugliche Fahrräder, die diesen Ansprüchen verlässlich gerecht werden. Durch viel Zeiteinsatz gelang der Gewinn großzügiger Sponsoren, durch deren fantastische Unterstützung die Wolfhard-Schule mittlerweile über acht eigene Mountainbikes verfügt. Zudem erfolgten wichtige Sachspenden in Form wertvollen Equipments, das unsere Biker leihweise nutzen können.

Die Ausfahrten der AG „Mountainbike fahren“ erfolgen einmal wöchentlich am Nachmittag in Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Herrieden. Das gemeinsame Biken intensiviert dabei die Zusammenarbeit der beiden Schulen weiter und zeigt eindrucksvoll, dass Sport selbst verschiedene Schularten verbindet.

Nachdem Herr Scherbel mittlerweile die Befähigung zur Leitung von Radsportgruppen erworben hat, kann unsere Schule zusätzlich eine Mountainbike-Gruppe im Rahmen des regulären Sportunterrichts anbieten. Somit sitzen bei passendem Wetter zweimal wöchentlich Schülerinnen und Schüler der Wolfhard-Schule auf den angeschafften Mountainbikes. Dabei erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen über die Funktionalität der Räder und lernen, daran Einstellungen sowie kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Im Training verbessern sie wichtige Techniken für das Fahren mit dem Mountainbike. Natürlich wird dabei auch das Einhalten wichtiger Regeln im Straßenverkehr sowie beim Fahren in der Gruppe geschult. Ausfahrten ins Gelände sowie das Training im Bärenloch-Bikepark bieten viel Raum, Erlerntes auszuprobieren.

Dass Schülerinnen und Schüler der Wolfhard-Schule den Mountainbike-Sport ausüben können, ist dem tollen Engagement unserer Unterstützer zu verdanken. So half Werner Winter, der Schulleiter der Herrieder Grund und Mittelschule, durch seine wertvollen Tipps bei der Realisierung des Projekts. Das Zweirad-Center Tolksdorf organisierte die Beschaffung der Mountainbikes und stand bei technischen Fragen stets mit Rat und Tat parat.

Zudem erfolgten sehr großzügige Geld- und Sachspenden unserer aufgelisteten Sponsoren.

Ihr, liebe Unterstützer, ermöglicht uns das Mountainbiken– herzlichsten Dank für Eure tolles Engagement!

Sponsoren:

Zweiradcenter Tolksdorf Herrieden

Küchenzentrum Schüller Herrieden

Sielaff Herrieden

Sparkasse Herrieden

hecht international Burgoberbach

Schreinerei Schmidt & Pabst Leutershausen

Fuhrunternehmen Reißig Breitenau

Fahrrad Grund Crailsheim

Herr Heister

 

Bild zur Meldung: Mountainbiker der Klasse 6 mit Herrn Scherbel