Floristin zu Besuch

09.01.2023

Im Rahmen der erweiterten Praxis gestaltete eine Schülergruppe der Wolfhard Schule weihnachtliche Tischkränze unter Anleitung der Floristin Kerstin Stadelmann.

Gespannt und voller Vorfreude erwarteten die Schüler/innen bereits am Morgen des 16.12.2022 die Ankunft der Floristin. Voll bepackt mit zahlreichen Zweigen, Bindematerialien und Dekorationsgegenständen kam Frau Stadelmann im Werkraum an. Bereits beim Sortieren, Ausbreiten und Betrachten des Materials entstanden unter den Schüler/innen die ersten Gestaltungsideen. Bei Vielen kribbelte es bereits richtig in den Fingern.

Wie schwer es letztendlich sein sollte, einen kleinen Kranz zu binden, stellte sich Gott sei Dank erst später heraus. Anhand vieler Fotos sammelten die Schüler weiter Ideen. Frau Stadelmann berichtete aus ihrem Alltag als selbstständige Floristin, von ihrer Ausbildung und den zahlreichen Arbeitsstätten u. a. am Kreuzfahrtschiff und in einem Blumenladen in San Franzisco. Viele interessierte Nachfragen zur Ausbildung und dem Berufsalltag kamen von den Schülern.

Dann zeigt die Floristin den Schülern zunächst die Vorbereitungsarbeiten zum Binden eines Kranzes. Die Zweige wurden auf die passende Größe zu geschnitten. Mit wenigen Tricks ist es möglich, dass fast jedes noch so kleine Stück verarbeitet werden kann. Schließlich ist auch Naturmaterial kostbar und wertvoll. Das vermittelte Frau Stadelmann den Schülern sehr anschaulich. Weit komplizierter war es nun, aus den kleinen Zweiglein einen Kranz zu binden. Die ersten Versuche waren nicht immer von Erfolg gekrönt. Mit gekonnten Handgriffen unterstützte Frau Stadelmann die Schüler. Und als der Anfang erst einmal gemacht war, klappte es doch schon recht gut.

Besonders viel Freude hatten die Schüler nun damit, die Kränze auszugestalten. Das kreative Arbeiten in lockerer Atmosphäre war für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Einige waren begeistert, wie abwechslungsreich der Beruf der Floristin sein kann und wie viel Freude das praktische Arbeiten bereiten kann.

 

Bild zur Meldung: Floristin zu Besuch