Zukunft der SVE (Feuchtwangen & Herrieden)

10.02.2024

Liebe Eltern & Erziehungsberechtigte,

liebe/r interessierte/r Besucher/in unserer Homepage,

 

der Presseartikel aus der Fränkischen Landeszeitung (FLZ vom 24.01.2024) hat für sehr viel Verwirrung gesorgt. Um Missverständnissen vorzubeugen, soll an dieser Stelle der aktuelle Sachverhalt erläutert werden:

Fakt ist, dass Diakoneo Mitte Januar die Information, die Trägerschaft für die SVE an der Wolfhard-Schule Herrieden abzugeben, veröffentlicht hat. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es im Schuljahr 2024/25 keine SVE an unserer Einrichtung mehr gibt.

 

Im Dialog mit der Regierung von Mittelfranken und dem Landratsamt Ansbach als Träger unserer Schule prüfen wir aktuell alle Möglichkeiten im Hinblick auf die Zukunft der SVE. Darüber, dass sich die hochqualifizierte sonderpädagogische Arbeit in der SVE zu einem wertvollen Bestandteil für die frühkindliche Förderung, Erziehung und Bildung in unserer Region entwickelt hat, herrscht Einigkeit. 

 

Konkrete Aussagen, ob bzw. wie es mit der SVE an den Standorten in Feuchtwangen und Herrieden weitergeht, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht treffen. Wir können nur versichern, dass die Bemühungen um eine eine tragfähige Lösung für die Zukunft auf allen Ebenen und bei allen Entscheidungsträgern auf Hochtouren laufen. So bald es diesbezüglich Fakten gibt, werden diese umgehend veröffentlicht.

 

Bis zum Zeitpunkt einer Entscheidung ist es wichtig, dass uns Erziehungsberechtigte, Kindertagesstätten oder Frühfördereinrichtungen Kinder melden, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird. Das kann sowohl über die direkte Kontaktaufnahme mit unserer Verwaltung (Frau Grünbauer, Tel.: 09825/203690), per E-Mail () oder über einen MSH-Antrag erfolgen.

Nur wenn wir die potenziellen künftigen SVE-Kinder kennen, können wir ein tragfähiges Konzept für die Zukunft entwickeln.

 

Bitte kommen Sie vertrauensvoll auf unsere Einrichtung zu.

 

Im Moment ist der reguläre Betrieb am Standort Feuchtwangen dank des beispiellosen Engagements des SVE-Mitarbeiterinnen in Kooperation mit unserem scheidenden Schulleiter, Herrn Freitag, gesichert. Das von diesem Team entwickelte Konzept wurde von Diakoneo unterstützt und umgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

C. Fischer, SoKR (Stv. Schulleiter)