Schulhund Samu

Schon zum Ende des Schuljahres 2016/17 hat unsere Schulfamilie mit „Samu“ Zuwachs erhalten.

Samu ist der Hund von Frau Appelbaum und soll in den kommenden Monaten zum Schulhund ausgebildet werden. Er wird zunächst jeweils am Montag in den ersten vier Stunden anwesend sein und soll zu einer entspannten Atmosphäre beitragen. Viele Studien belegen, dass sich Schulhunde positiv auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen auswirken.

 

Samu ist ein einjähriger Mischlingsrüde aus Italien. Seitdem er ein halbes Jahr alt ist, lebt er bei Frau Appelbaum und hat bereits einen Grundgehorsamskurs an einer Hundeschule gemacht. Er ist an den Umgang und die Gesellschaft mit Kindern und Jugendlichen gewöhnt. Er wird halbjährlich einem Gesundheitscheck unterzogen, seine Gesundheit ist tierärztlich attestiert. Darüber hinaus erhält er alle Impfungen in den vorgeschriebenen Intervallen.


Schulhund Samu

 

Samu soll vor allem zur Schulung der emotionalen und sozialen Kompetenzen sowie zur Steigerung des Selbstvertrauens und zur Übernahme von Verantwortung beitragen. Die Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Reduzierung von Stress (durch Anwesenheit eines Hundes), sowie die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler können zu einer Verbesserung der Konzentration beitragen.