Mobiler Sonderpädagogischer Dienst MSD
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist in den Grund- und Mittelschulen tätig. Er betreut dort Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotional-soziale Entwicklung. Ziel der Arbeit des MSD ist der Verbleib der betreuten Schüler/innen an der Regelschule. Hierzu arbeitet der MSD mit allen schulischen und außerschulischen Beteiligten zusammen.
Unser Team
Unser MSD-Team besteht aus erfahrenen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen verschiedener Förderschwerpunkte.
Melanie Knöll, StRin FöS |
Kerstin Schlerf, StRin FöS |
Mark Gottschalk, StR FS |
Marisa Haupt, StRin FöS |
Desiree Zwierz, StRin FS |
Lena Weigelt, StRin FS |
Henriette Bayer, StRin FS |
Nadja Schober, StRin FS |
Profilschule "Inklusion": Grundschule Feuchtwangen-Stadt
Carolin Seitz, StRin FS |
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Wie nehmen Sie Kontakt zum MSD auf?
Als Klassenlehrkraft:
Sprechen Sie mit dem für Sie zuständigen Beratungslehrer und Ihrer Schulleitung über die von Ihnen beobachteten Schwierigkeiten bei dem Kind oder Jugendlichen.
Die Anforderung des MSD selbst veranlasst die Schulleitung der Grund- oder Mittelschule, indem sie das von der Klassenleitung ausgefüllte Anmeldeformular an das SFZ Herrieden sendet.
Nach dessen Eingang nimmt eine Kollegin oder ein Kollege des MSD zeitnah Kontakt mit der Schule auf, klärt die Zeitschiene ab und vereinbart einen ersten Beratungstermin.
Als betroffene Eltern:
Sie bemerken bei Ihrem Kind schulische Schwierigkeiten und wünschen den Rat des MSD? – Nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenleitung Ihres Kindes auf und bringen Ihren Wunsch zum Ausdruck, dass der MSD eingeschaltet werden soll.
Außerdem steht Ihnen unser Sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrum zur Verfügung. Hier können Sie direkt Kontakt mit unseren Fachkräften aufnehmen.
Wann erscheint der Einsatz des MSD sinnvoll?
Ein Kind fällt in der Klasse auf durch:
Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen
Lese-Rechtschreibschwäche
Rechenschwäche
Sprachlichen Auffälligkeiten
Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Konzentration
Störungen des Arbeits- und Sozialverhaltens
Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der Motorik