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Wolfhard-Schule Herrieden
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Mobiler Sonderpädagogischer Dienst MSD

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist in den Grund- und Mittelschulen tätig. Er betreut dort Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotional-soziale Entwicklung. 

Weiterhin ist der MSD Autismus unserer Schule angegliedert.

 

Der MSD leistet Diagnostik, Beratung und im Einzelfall vorübergehend auch Förderung.

Ziel der Arbeit des MSD ist der Verbleib der betreuten Schüler/innen an der Regelschule. Hierzu arbeitet der MSD mit allen schulischen und außerschulischen Beteiligten zusammen.

 

 

 

Unser Team

 

Unser MSD-Team besteht aus erfahrenen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen verschiedener Förderschwerpunkte.

MSD-Koordinatorin:

Melanie Knöll

 

MSD-Mitarbeiterinnen:

  • Monika Bast (Förderschwerpunkt Lernen)

  • Henriette Bayer (Förderschwerpunkte Lernen & Sprache)

  • Lena Goth (Förderschwerpunkt Lernen)

  • Kerstin Schlerf (Förderschwerpunkte Lernen & Autismus)

  • Nadja Schober (MSD Lernen)

 

 

 

Wie nehmen Sie Kontakt zum MSD auf?

Als Klassenlehrkraft:

Sprechen Sie mit dem für Sie zuständigen Beratungslehrer und Ihrer Schulleitung über die von Ihnen beobachteten Schwierigkeiten bei dem Kind oder Jugendlichen.

 

Die Anforderung des MSD selbst veranlasst die Schulleitung der Grund- oder Mittelschule, indem sie das von der Klassenleitung ausgefüllte Anmeldeformular an das SFZ Herrieden sendet.

 

Nach dessen Eingang nimmt eine Kollegin oder ein Kollege des MSD zeitnah Kontakt mit der Schule auf, klärt die Zeitschiene ab und vereinbart einen ersten Beratungstermin.

 

Als betroffene Eltern:

Sie bemerken bei Ihrem Kind schulische Schwierigkeiten und wünschen den Rat des MSD? – Nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenleitung Ihres Kindes auf und bringen Ihren Wunsch zum Ausdruck, dass der MSD eingeschaltet werden soll.

 

Außerdem steht Ihnen unser Sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrum zur Verfügung. Hier können Sie direkt Kontakt mit unseren Fachkräften aufnehmen.

 

Wann erscheint der Einsatz des MSD sinnvoll?

Ein Kind fällt in der Klasse auf durch:

  • Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen

  • Lese-Rechtschreibschwäche

  • Rechenschwäche

  • Sprachlichen Auffälligkeiten

  • Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Konzentration

  • Störungen des Arbeits- und Sozialverhaltens

  • Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der Motorik

 

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